Blog Beitrag Sew La La

Hallo Näh-Community!

Willkommen bei Sew La La, der neuen Näh-Link-Up-Party am Donnerstag! Steffi von Sewrender und ich (Melanie von The Flying Needle) haben uns in den letzten Wochen sehr viel darüber unterhalten, wie die neuen Datenschutz-Regelungen wohl die Näh-Blog-Welt verändern werden. Und wir waren beide sehr traurig, als bekannt wurde, dass RUMS eingestellt wird. Wir nähen beide leidenschaftlich gerne, und zwar meistens für uns selbst – und die meisten anderen Link-Up-Partys enthalten so viel Kinder-Projekte, dass sie für uns nicht so interessant sind.

Also war RUMS und die Umstellung auf monatliche Link-Ups beim MeMadeMittwoch ein herber Verlust für uns. Gleichzeitig hatten wir schon eine Weile über eine Link-Up-Party zum Thema „Nähen mit Büchern“ nachgedacht (wir arbeiten beide beim Stiebner Verlag) – und so formte sich langsam eine Idee: Wie wäre es mit einer wöchentlichen Link-Up-Party immer Donnerstags für genähte „Erwachsenen“-Kleidung, mit einem monatlichen „Nähen aus Büchern“-Special?

Geboren war das Konzept für Sew La La! Immer Donnerstags könnt ihr hier Kleidungsstücke verlinken, die ihr für Euch selbst genäht/gestrickt/gehäkelt habt (oder für Eure Freundinnen, Mütter, Männer… nur keine Kinder-Kleidung!). Weil wir gerne auch an anderen Tagen als Donnerstags bloggen, ist Sew La La flexibel, was den Veröffentlichungstag Eures Posts angeht: Er muss nicht am Donnerstag online gegangen sein, er kann auch gerne schon etwas älter sein. Aber: Jeder Post darf nur einmal bei Sew La La verlinkt werden. Ihr dürft auch gerne Posts verlinken, die nicht über ein Schnittmuster oder Kleidungsstück gehen, sondern in denen ihr über interessante Nähkurse, Tipps zum Stoffkauf, tolle Näh-Helferlein oder gute Näh-Bücher berichtet – Hauptsache, Euer Post passt zum Thema Nähen für Euch selbst!

Weil Steffi und ich beide sehr gerne aus Büchern nähen, wir aber feststellen, dass wir häufig vergessen, in unserer Näh-Bibliothek nach den richtigen Schnittmustern zu suchen (und dann doch wieder ein neues PDF kaufen ;-)), gibt es bei Sew La La außerdem ab Juli ein monatliches Special zum Thema „Nähen aus Büchern“. Jeden zweiten Donnerstag im Monat habt ihr die Chance, ein Buch aus dem Stiebner Verlag zu gewinnen, wenn Ihr ein Stück verlinkt, dass Ihr aus einem Buch genäht habt. Um den Spaß an Sew La La nicht durch zu viele Regeln einzuschränken, könnt Ihr beim „Nähen aus Büchern“ Special auch Teile verlinken, die nicht aus einem Buch stammen – nur an der Verlosung nehmt Ihr dann nicht teil. Ebooks, bei denen nur ein Schnitt enthalten ist, gelten dabei nicht als Buch :-), thematische Schnittmuster-Sammlungen wie z.B. das City Break – Capsule Wardrobe Ebook von Sew Over It allerdings schon. Also, ran an die Schnittmustersammlungen in Eurem Bücherschrank :-)!

So, für alle, die zu faul waren, den langen Text zu lesen, sind hier die Eckdaten von Sew La La nochmal im Überblick:

  • Sew La La findet immer Donnerstags von 0 bis 24 Uhr statt, das erste Mal morgen am 7. Juni 2018
  • Verlinkt werden darf alles, was ihr für Euch selbst genäht/gehäkelt/gestrickt habt oder was Euch beim Nähen hilft
  • Euer Post muss nicht vom Donnerstag sein, aber jeder Post darf nur einmal bei Sew La La verlinkt werden
  • Euer Post muss einen Backlink zu Sew La La enthalten
  • Jeden zweiten Donnerstag findet ein „Nähen aus Büchern“ Special statt, das erste Mal am 12. Juli 2018; verlinkt werden darf hier wie jede Woche alles, aber diejenigen, die ein Teil aus einem Buch genäht haben, nehmen an der monatlichen Verlosung teil und können ein Buch aus dem Stiebner Verlag gewinnen!

Bevor Sew La La morgen mit der ersten Link-Up-Party live geht, noch kurz ein großer Dank an zwei wunderbar kreative Damen: Simone von Mein Lieblingsdings und Britta von Frau Wundersam. Die beiden haben sich den Namen „Sew La La“ ausgedacht – Danke schön für Euren Geistesblitz, ihr zwei! Wenn Ihr mehr zu dem Namen erfahren wollt, dann klickt hier!

Aber genug der Worte: Wir freuen uns auf unseren ersten Sew La La-Donnerstag morgen und Eure rege Teilnahme! Ihr könnt auch gerne unser Sew La La-Logo auf Euren Blog mitnehmen und zeigen, dass ihr dabei seid!

14 Comments

  1. Supercool ihr Zwei! Die Seite wird sofort gespeichert 🙂 Dann kann es mit dem nähboggen ja jetzt weitergehen <3
    Da ich morgen erstmal in München bei burda sein werde weiß ich noch nicht, ob ich beim ersten Sew La La (übrigens geiler Name) dabei bin, aaaaber ihr habt ja zum Glück die Möglichkeit des Späternoch-Verlinkens.

    Hach, ich freu mich 🙂
    Liebsten Gruß,
    Henrike

  2. Das ist riesig!!! Ich freue mich total darüber. Ganz, ganz lieben Dank, dass Ihr diesen Einsatz bringt und ich hoffe, dass dieses Projekt ein voller Erfolg wird. Wenn ich Werbung dafür machen kann, sagt Bescheid. Ich bin zwar noch relativ klein, aber vielleicht hilft es trotzdem 😍
    Liebe Grüße,
    Julia

  3. super, freue mich, dass es weitergeht und werde mitmachen 🙂

    1. Sew La La Moderation

      Liebe Karin, toll, das freut mich! Liebe Grüße, Melanie

  4. Sandra B.

    Oh da freue ich mich aber tierisch!! Ich finde es ganz toll, dass es mit der Link-Party für Erwachsene weitergeht.
    Ich war echt traurig, als RUMS das Ende verkündet hat. Dort habe ich mich von all den unterschiedlichen Nähkünstlerinnen immer sehr inspirieren lassen. Ich bin leider bloglos, sonst würde ich auch gern mal was besteuern 😉
    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße
    Sandra

    1. Sew La La Moderation

      Liebe Sandra, danke für deinen netten Kommentar! Wir freuen uns genauso über fleißige Leser wie über Verlinker, von daher: Herzlich willkommen! Liebe Grüße, Melanie

  5. Schöne Idee!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    1. Sew La La Moderation

      Danke dir, Sabine! Ich würde mich freuen, wenn du mit deinem nächsten Post dabei bist! Liebe Grüße, Melanie

  6. Hey, ich freue mich sehr, dass ihr diese Möglichkeit anbietet und auch nicht von diesen bekloppten Datenschutzverordnungen den Spaß verderben laßt. Ich hoffe, ich finde mal wieder Zeit zum Bloggen. Bis dahin schaue ich mich hier aber gerne um und lasse mich inspirieren. Schöne Grüße und viel Erfolg,
    Griselda K

    1. Sew La La Moderation

      Liebe Gisela, danke dir!! Ich hoffe, dass wir schön groß werden, damit es allen richtig Spaß macht! Und ich freu mich, wenn du mit deinem nächsten Post dabei bist! Liebe Grüße, Melanie

  7. Das ist großartig!
    Ich finde es toll, dass es diese neue Linkparty hier gibt. Und noch großartiger ist es, dass man bei euch auch die Ergebnisse von anderen Tagen präsentieren darf. 🙂
    Liebe Grüße,
    Sarah

    1. Sew La La Moderation

      Liebe Sarah, vielen Dank! Ja, der Punkt mit den Tagen ist auch mein Lieblings-„Feature“ von Sew La La – ich find’s immer so doof, wenn man sich eigentlich grundlos auf einen Tag festlegen muss :-)! Liebe Grüße, Melanie

  8. Hallöchen!
    Idee und Name sind super… Aber ich vermisse #2 🙁
    Auf bald! 🙂
    LG, Denise

  9. Klasse Idee! Nähen nach Büchern – das hört sich spannend an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.